Das Jahr 2026 hat gerade erst begonnen!
Es ist die perfekte Gelegenheit, sich ein neues Jahr zu wünschen!
Das Jahr 2025 ist vorbei. Es war ein Jahr mit vielen Themen. Viele Dinge waren sehr teuer, zum Beispiel das Essen im Supermarkt. Das war für viele Familien schwer. Auch das Wetter war oft ein Problem, es war manchmal zu heiß oder es gab zu viel Regen. Aber die Menschen haben auch viel gelernt. Sie haben etwas Wesentliches bemerkt: Familie und Freunde sind am wichtigsten im Leben. Viele Leute wollten im Jahr 2025 weniger arbeiten und mehr Ruhe haben. Es gab viel neue Technik, aber die Menschen wollten auch oft im Wald wandern oder im Park spazieren gehen. Jetzt fragen wir uns: Wird das Jahr 2026 besser?
Normalerweise denken die Leute viel über die neuen Jahresziele nach. Es gibt viele Bereiche, in denen die Menschen auf Verbesserungen hoffen. Zum Beispiel die Arbeit, Sport, oder die Schule. Überall auf der Welt haben die Menschen ähnliche Wünsche.
Was ist für die meisten besonders wichtig? Hier ist eine Liste der größten Hoffnungen:
- Frieden: In vielen Ländern ist Krieg. Die größte Hoffnung für 2026 ist Frieden auf der ganzen Welt
- Gesundheit: Nach der Pandemie bleibt Gesundheit ein wichtiges Thema. Jeder möchte fit und gesund bleiben.
- Wirtschaftliche Sicherheit: Viele Produkte sind teuer. Die Menschen hoffen auf bessere Jobs und stabile Preise.
- Klimaschutz: Das Wetter ändert sich überall. Die Welt hofft auf Lösungen für die Natur.
- Soziale Kontakte: Zeit mit der Familie und Freunden ist überall auf der Welt auf Platz 1 für das persönliche Glück.
Wenn das neue Jahr beginnt, hoffen wir im Durchschnitt auf positive Veränderungen. Vielleicht erhoffen sich die Menschen am meisten neue Reisen, neue Hobbys, einen neuen Job, den sie mehr mögen, und das Kennenlernen neuer Leute.
Es ist auch eine Gelegenheit für Schüler, ihre Schulleistung während der Ferien zu verbessern. Es ist eine Motivation, besser in den Alltag zurückzukehren und den Leidenschaften zu folgen.
Aber man sollte seinen Zielen treu bleiben. Mit Disziplin und Entschlossenheit kann man alles erreichen. Trotzdem ist es nicht so einfach, wie es scheint.
Es gibt nämlich ein Problem, das viel weiter verbreitet ist, als Sie denken. Wie wir schon gesagt haben, viele Menschen auf der ganzen Welt haben große Pläne. Sie sagen: „Dieses Jahr lebe ich gesund!“, „Ich lerne eine neue Sprache!“ oder „Ich mache jeden Tag Sport!“. Aber nach zwei Wochen gibt es oft ein Problem. Dieses Problem hat in Deutschland einen lustigen Namen, den “inneren Schweinehund".
©fifthdimension - stock.adobe.com
Was ist der innere Schweinehund?
Der „innere Schweinehund“ ist ein komisches Wort: Es beschreibt kein echtes Tier, sondern unsere Faulheit. Er ist wie eine Stimme im Kopf. Du willst joggen? Der Schweinehund sagt: „Nein, bleib auf dem Sofa! Fernsehen ist besser.“ Du willst einen Apfel essen? Der Schweinehund sagt: „Nein, iss lieber Schokolade!“
Aber wie kann man den Schweinehund besiegen? Das ist im Jahr 2026 wichtig für unsere Gesundheit. Hier sind drei Tipps für euch:
1.Less is more! Nicht zu viel: Macht keine großen Pläne. 10 Minuten Sport sind besser als kein Sport.
2. Fest planen: Schreibt deine Ziele in den Kalender.
3. Zusammen stark sein: Macht Sport/ Pläne mit Freunden. Dann kann der Schweinehund nicht gewinnen.
Das Jahr 2026 ist eine neue Chance. Habt ihr Ziele? Das ist toll! Aber ihr müsst nicht perfekt sein. Kleine Schritte sind auch gut. Wenn ihr mal faul seid, ist es in Ordnung. Macht eine Pause und fängt den nächsten Tag wieder an.
Denkt an die Gesundheit und die Freunde. Das ist wichtiger als Stress.
Seid stolz auf euch und bleibt positiv. Wir schaffen das!
Wir wünschen euch ein glückliches Jahr 2026!
E.M., 3A Ling
Commenti
Posta un commento