Foto von Frau Torchio - Bonn 2026
In Deutschland ist es eine Tradition, den Karneval zu feiern, besonders im Rheinland (Köln, Düsseldorf, Bonn...). Zum Karneval (oder Fasching) verkleiden sich die Menschen und tragen Masken und Kostüme. Die typischen Masken sind der König, die Königin, der Teufel, der Clown, der Narr und die Hexe: Sie ziehen die Straße entlang, begleitet von den Wagen. Die Stadt zeigt sich in Farben und extravaganten Kostümen. Tänzer tanzen durch die Stadt im Takt der Musik. Jede Person trägt einfache, bunte und lustige Masken. Eine Parade kann bis 3-4 Stunden dauern, manchmal mehr!
Die Kinder essen typische Krapfen, ähnlich wie unsere Bombolone, mit Marmelade, Schokolade, Creme oder Zucker, stattdessen trinken die Erwachsenen viel und benutzen das Motto:” Wo früher meine Leber war, ist heute eine Mini-Bar”. (Dove prima c'era il mio fegato, ora c'è un minibar).
Aber Karneval wird nicht überall in Deutschland gleich gefeiert, im Gegenteil ändert sich in verschiedenen Regionen sogar der Name. Im Süden stürzen sich die Deutschen in übertriebene Feierlichkeiten, während sie im Norden zurückhaltender bleiben.
Der Höhepunkt des Festes ist am Donnerstag während Weiberfastnacht oder Frauentag.
Durch die Straßen tanzen Frauen und bringen mit ihnen eine Schere und sie schneiden die Krawatte der Männer ab. Die Frauen gehen ins Rathaus und der Bürgermeister muss sich für einen Tag zurückziehen. Sie machen an diesem Tag, was sie wollen, und Freunde und Männer können nichts dagegen sagen.
Ein anderer wichtiger Moment ist der Rosenmontag. An diesem Tag finden die größten Umzüge statt, besonders in Städten wie Köln oder Düsseldorf. Tausende Menschen kommen zusammen, um die geschmückten Wagen zu sehen und Süßigkeiten zu sammeln, die von oben geworfen werden. Die Leute rufen laut “Helau” oder “Alaaf” und feiern zusammen auf der Straße. Viele Familien bleiben den ganzen Tag draußen, auch wenn es kalt ist, weil die Atmosphäre sehr besonders und fröhlich ist.
Karneval ist nicht nur eine Party, sondern auch eine Möglichkeit, den Alltag zu vergessen. Für ein paar Tage können die Menschen jemand Anderer sein. Musik, Kostüme und Lachen bringen die Leute näher zusammen.
Auch viele Touristen besuchen Deutschland in dieser Zeit, weil sie diese Tradition interessant finden. Am Ende des Festes fühlen sich viele Menschen müde, aber auch glücklich, weil sie schöne Momente mit Freunden und Familie erlebt haben.
Wortschatz:
Der Faschingsumzug – carro di carnevale
Der Krapfen – il bombolone
Die Ghirlande – il festone
Die Maske – la maschera
Das Kostüm – il costume
Der Rosenmontag -lunedì grasso
M.G. 4B Ling
Y.S. 4B Ling
Commenti
Posta un commento